Linien und Farben

Das Connemara Pony entstammt aus keiner großen Gründerzahl eingetragener Ponys.

 

Und die wenigsten Linien wurden über die Jahrzehnte in der Zucht weiter fortgesetzt.

 

Jedem, der vorhat zu züchten, empfehle ich diesbezüglich die Literatur von Pat Lyne, besonders ihr erstes Buch "Shrouded In Mist".

In Kurzform auf Deutsch die Artikel der Beatrice Milleder in den IG-Jahresheften Nr. 1 und Nr. 2.

 

Beide Werke befassen sich u.a. mit dem Vorhandensein bestimmter Hengstlinien, die Gründungstiere für die heutige Zuchtpopulation waren.

 

Dies sind:

Line One  (blaue Linie)

Begründer Cannon Ball 1

 

Line Two  (gelbe Linie)

Begründer Black Paddy 8

 

Line Three  (rote Linie)

Begründer Connemara Boy 9

 

Line Four  (rosa Linie)

Begründer John Quirke 13

 

Line Five  (grüne Linie)

Begründer Mountain Lad 32

 

Vollblut- oder lila Linie

Begründer Little Heaven xx

 

Arabische oder orangene Linie

Begründer Naseel ox

 

Es wurden noch drei weitere Englisch Vollblut-Hengste zur Zucht eingesetzt sowie vier Irish Draught Horse-Hengste, doch hatten diese keine Hengstnachzucht, mit der weiter gezüchtet wurde, tauchen deshalb nur in den Stutenlinien als Väter auf.

 

 

 

Die Abstammungen meiner Zuchtbegründer bzw. Stammtiere habe ich teilweise bunt gestaltet - bezüglich oben aufgeführter Linien.

Damit es nicht unübersichtlich wird, habe ich bei der jeweils 5. Generation inklusive des Linienbegründers mit der Farbe aufgehört.

 

Dies verdeutlicht, wieviele Generationen seit den Anfängen der registrierten Connemarazucht vergangen sind.

Viele Generationen Zucht schwächt den Einfluss der begründeten Linie nicht, wenn immer wieder gleiche Linien miteinander verbunden wurden.

 

Auch wenn heute nur bestimmte Linien und Ahnen wieder und wieder aufeinandertreffen   -  was bei einer so kleinen Zuchtpopulation aus einem dermaßen begrenzt weitergeführten Gengool schnell passiert  - bekommt man bei seinem Fohlen vielleicht  ein anderes Erscheinungsbild heraus, als es bei dessen Eltern gegeben ist.

Das ist nicht immer gewünscht.